[Eisfair] EIS-1: Fehler in Perl skripten nach mail-upgrade

Michael Kunzendorf mk2005 at mamiku.de
Do Mär 15 13:09:04 CET 2018

Hallo zusammen,

Umgebung: Eis-1 mit aktuellem Kernel und aktueller Base. Alle Pakete
sind auf dem letzten Stand.

Mit dem upgrade des Mail Paketes wurden auch das Perl Paket und diverse
Perl Module auf die aktuelle Version aktualisiert. Danach liefen einige
Perl Skripte nicht mehr. Durch großzügiges installieren von weiteren
Perl Paketen konnte ich die meisten Probleme lösen. Ein Skript bricht
allerdings immer noch mit einer Fehlermeldung ab:

/usr/bin/perl: symbol lookup error:
/usr/lib/perl5/site_perl/5.20.2/i586-linux-thread-multi/auto/DBD/mysql/mysql.so:
undefined symbol: Perl_xs_apiversion_bootcheck

Das Skript liest ein paar Werte aus einer mariadb aus um sie dann mit
MRTG zu visualisieren.

So wie es aussieht macht das Perl Modul DBM::mysql das Problem. Ich kann
mich nicht mehr erinnern, wo ich das Modul her habe, eventuell aus CPAN.

Gibt es ein Eisfair Paket mit DBM::mysql? Auf Pack-Eis kann ich
zumindest nichts finden.

Grüße,
Michael