[Eisfair] Aktuelles Samba und XP

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mär 18 14:36:07 CET 2018

Am 16.03.2018 um 20:02 schrieb Jürgen Witt:

> Danke, war mir entfallen.  D.h. ich hatte eine Ahnung, daß es da doch
> noch etwas gab :-)

Ich werde in zukünftige Samba-Versionen eine Warnung bei Verwendung von
SAMBA_COMPAT einbauen. In diesem Zustand wird zwar die Kompatibilität zu
sehr alten Clients und Servern gewahrt, man schafft sich damit aber
viele potentielle Sicherheitsprobleme!

Es ist bei Weitem sinnvoller, von der Verwendung alter und schon lange
nicht mehr unterstützter Clients und Server abzusehen oder diese so
einzustellen, dass ein sicherer Betrieb möglich ist.

Siehe auch:
https://bgstack15.wordpress.com/2017/10/01/samba-and-ntlm-for-windows-clients/
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0943.htm

Also XP bitte auf ntlmv2 einstellen...