[Eisfair] eis1 bootet nicht nach Erstinstallation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 23 22:34:48 CET 2018

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Wer liest auch schon immer das Kleingedruckte !
> Die Frage war natürlich auch, welchen der 79 Treiber nehme ich denn nun.
> Da ist der Hinweis mit der Knoppix CD hilfreich.......

Ich benutze für solches dann lieber systemrescue-CD, denn die bootet einfach
schneller und ist insbesondere dazu gedacht, Reparaturen durchzuführen.

Welchen Treiber du brauchst, hängt auch von den Bios-Einstellungen für die
Plattenschnittstellen ab  (Legacy, SATA, RAID).

Es gibt Boards, bei denen sind dann sogar verschiedene Chips verbaut, um
noch mehr SATA-Anschlüsse zu realisieren; dann hängt der zu ladende Treiber
auch davon ab, an welchem Port du die Platte gehängt hast.