[Eisfair] MAIL: "reverse DNS?==?utf-8?Q? failure (sender host name n?==?utf-8?Q?ot set)"

Michael Röhrig Michael at roehrig.tv
So Mär 25 15:05:05 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Versenden (von aussen) die Fehlermedung, dass der "Der
Empfaenger mailto:abc at abcdfef.de wurde vom Server abgelehnt".
Haengt scheinbar vom Provider ab...

Im Reject-Logfile findet sich der folgende Hinweis: "reverse DNS failure
(sender host name not set)".

Also klappt wohl die Abfrage des DNS fuer die IP-Adresse des Clients aus
dem Internet nicht. (Erklaert auch die Providerabhaengigkeit).
Kann ich die Pruefung abschalten oder den Reject bei Misserfolg
verhindern?

Zur weiteren Erklaerung:
- Der Eisfair steht bei mir zuhause.
- der Mailversand erfolgt per TLS geschuetzt.
- Im Beispiel verwende ich den IOs Mailclient aber trifft auch auf
Thunderbird etc zu.

Vielen Dank und Gruese
Michael