[Eisfair] E1 und mal wieder Zertifikate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 26 12:50:36 CEST 2018

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> natürlich, machst Du dass denn bei Dir im Netz nicht so? Ich verwende
> IP-Adressen nur wenn es nicht anders geht und ansonsten nur FQDN.

Privat habe keinen Zugang in mein Netzt realisiert, also keiner
irgendwas.dyndns-Domain.

In der Schule schon, wobei gerade https nicht nach außen freigegeben ist,
damit bestimmte Seiten nicht von außen erreichbar sind.

Aber wenn man das unter Verwendung eines letsencrypt-Zertifikates machen
möchte, sollte man doch dafür sorgen, dass ein https://meine.dyndns.domain
nicht den Umweg über das Internet nimmt, sondern die Anfrage im internen
Netz verbleibt.