[Eisfair] USB-Ports eingefroren ...

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Mär 28 15:31:04 CEST 2018

Hallo NG,

am meinem eis at home (Base 2.8.3, Kernel immernoch 3.2.87) hängt an USB
2.0 per Default nur ein TV-Empfänger (betreibe einen VDR damit).

Wenn ich mal was direkt an der Hardware zu tun habe, stecke ich eine
USB-Tastatur dran.

Funktioniert prinzipiell alles ohne Probleme.

Nach einer Laufzeit des eis von jetzt etwa 14 Tagen ist mir der USB-BUS
plötzlich "eingefroren" ... kein TV-Bild mehr, auf eingesteckte
USB-Geräte (Tastatur, diverse USB-Sticks) reagiert der eis nicht mehr
(keine Log-Meldungen mehr).

Im Log sind auch keine Nachrichten drin, die auf das Einfrieren
hindeuten. Einfach "kommentarlos" sind die USB-Ports plötzlich tot.

Auf einen Neustart von USB (per Menü oder (etc/init.d/usb restart) kommt
zwar im Logfile noch

> Mar 28 15:06:19 server kernel: usbcore: deregistering interface driver usblp
> Mar 28 15:06:21 server kernel: usbcore: registered new interface driver usblp

aber trotzdem bleibt alles eingefroren.

Nun ist das eigentlich nicht sooo tragisch, ein kurzer Reboot des eis
würde auch USB wieder aufwecken ... aber ich würde gern alle
"Ungereimtheiten" aufzuklären versuchen, da ich immernoch die Ursache
für den "Speicherfresser" suche, der bei mir unter dem 3.16er Kernel
massiv auftritt, aber auch mit dem 3.2er innerhalb von 4 Wochen den
Lowmem langsam auffrisst.

Es ist natürlich nicht gesagt, dass das USB-Problem mit dem abnehmenden
Lowmem auf meinem System zu tun hat, aber wer weiss ... normalerweise
sollte USB nicht einfach so abka...en.

Was könnte ich jetzt noch machen, um die Ursache für die eingefrorenen
USB-Ports zu finden ?
Welche Neustart-Möglichkeiten (außer die beschriebenen) gäbe es noch ?

P.S.
Alle Dienste auf dem eis (und das sind nicht wenige ;-) ) laufen noch
ganz normal, es gibt auch keine anderen Fehlfunktionen.

Danke schonmal.
Gruß Uwe