[Eisfair] [E1] atd funktioniert seit base update auf 2.8.4 nicht mehr

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Mär 30 12:36:21 CEST 2018

Hallo zusammen,
ich kann es ja fast nicht glauben, aber bin ich wirklich der einzige der
atd nutzt?

Ich hatte es ja schon in einem Kommentar zum Base Update geschrieben,
dass ich Probleme mit atd habe. Bin aber nicht dazu gekommen, es genauer
zu untersuchen. Diese Zeit habe ich mir nun heute Morgen genommen.

Ich habe mir folgendes Testszenario geschaffen:
Ein ausführbares Script mit folgendem inhalt ...
#!/bin/sh
echo $(date) >> /root/at-testfile.txt

Das Funktioniert auch so weit (was ein Wunder :-)) )

Jetzt starte ich dieses Script über at mit folgendem Befehl:
eis1-cel06 # at -f /root/test-at.sh now + 1 minutes
warning: commands will be executed using /bin/sh
job 25964 at Fri Mar 30 12:03:00 2018

Soweit ist ja alles noch normal.
Jetzt prüfen ob der Job auch da ist:
eis1-cel06 # atq
25964	Fri Mar 30 12:03:00 2018 a root

Auch Ok.

Nun die Minute abwarten (etwas mehr dann sollte er ja weg sein):
eis1-cel06 # date
Fri Mar 30 12:23:58 CEST 2018
eis1-cel06 # atq
25964	Fri Mar 30 12:03:00 2018 a root

Ich habe nun das Datum vorher abgefragt um zu zeigen, was ich darstellen
möchte. Der Job ist immer noch da!

Das bleibt auch so, bis ich atd einmal neu starte mit:
eis1-cel06 # /etc/init.d/atd restart

Dann wird der Job ausgeführt und auch, wie es soll gelöscht (alle die
vorhanden sind werden abgearbeitet).
eis1-cel06 # /etc/init.d/atd restart
 * Stopping atd ...                                             [  OK  ]
 * Starting atd ...                                             [  OK  ]
eis1-cel06 # atq
eis1-cel06 #

Hier der Inhalt der Textdatei:
eis1-cel06 # cat at-testfile.txt
Fri Mar 30 11:56:59 CEST 2018
Fri Mar 30 11:58:21 CEST 2018
Fri Mar 30 11:59:35 CEST 2018
Fri Mar 30 12:00:04 CEST 2018
Fri Mar 30 12:27:59 CEST 2018

Kann das jemand nachvollziehen?
Ich habe dieses Problem nicht nur auf einem System, sonder auf all
meinen E1 Maschinen.

--
Gruß,
Helmut