[Eisfair] roundcube v1.3.3 - Dateigröße

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Mai 16 18:07:09 CEST 2018

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Kannst du uns bitte die exakte Fehlermeldung posten?

die Meldung kam unten rechts beim Versuch eine größere Datei als Anhang
hochzuladen als die ursprünglich vorgesehene max. 5MB.
War eine einfache Meldung, dass die Datei zu groß ist.

> Mir stellt sich die Frage, ob das nun eher in der roundcube-PHP-Seite zu
> suchen ist, oder der ausführende smtp-Sewrver die Annahme der Mail
> verweigert - bei letzterem wäre die Mailkonfiguration anzupassen.

Nein, senden kann ich per Mailclient weitaus größere Mails.
Es lag an der .htaccess in der upload_max_filesize mit 5MB und
post_max_size mit 6MB angegeben war. Dies habe ich nun in 15MB und 16MB
geändert und kann nun auch größere Anhänge hochladen.
Fraglich bleibt nun, ob dies auch das nächste Update übersteht. Für den
Augenblick ist das Problem aber gelöst.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--