[Eisfair] HILFE mein Eis hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 29 18:47:52 CEST 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> bin ein wenig weiter, das Problem mit fsck hab ich durch richtiges
> wiederanschließen der Datenplatte gelöst (nicht hauen...)

Wer ohne Süpnde ist, werfe den ersten Stein - ist mir alles auch schon
passiert.

> Jetzt bootet die Kiste auch wieder fein, aber MariaDB (v5.5) startet
> nicht. Alles ander (cloud, apache, mail) scheint erstmal zu
> funktionieren. Aber alles was ne Datenbank braucht, natürlich nicht.
>
> Wo könnte ich schauen, woran es liegt?

/etc/init.d/mariadb stop
/etc/init.d/mariadb start

Gibts dabei irgendwelche Meldungen?

Vielleicht ist durch den Crash nur ein PID-File liegengeblieben.

ls -la /var/run/mysql/<version>

Bei MariaDB wäre version 55 oder 100.