[Eisfair] Die Root Lc3bcge

Fridrich FrBartel at hotmail.com
Do Nov 8 23:09:27 CET 2018

> Hallo Fridrich,

> Was soll mir das sagen?
Den root gibt es nicht.

> Es gibt ein PID-File, das nicht gelöscht wurde.

Wo sehe ich ich das?

> Ist die Kiste abgeschmiert, während eventuell die Paketdatenbank upgedatet
> wurde.

Nein läuft stabil, ist sie nie. Schwör!

> Das Update der Paketdatenabnk läuft als cromjob als User root.
Nicht bei mir da ist alles handangeschoben.
Aha. Der sollte sich nach getaner Arbeit doch eigentlich beenden, oder?

Damit es beim nächsten Hybernation Start keine Probleme gibt?

> Mit
>
> eisman unlock
>
> kannst du die Sperre löschen.
OK

> Dann wird wohl dabei das System irgendwie nicht sauber schlafen gelegt.

Hmm, werde ich beobachten.

Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Fridrich