[Eisfair] Paketupdate-Ärger :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Nov 15 09:07:40 CET 2018

Hallo Olaf und Marcus,

> Die vbox-Treiber müssen mit der selben gcc-Version wie der Kernel
> kompiliert werden.
> Wenn du den neuen Kernel in Verwendung hast, dann gcc-8 ansonsten gcc-5
> Welche Version bei dir aktiv ist siehst du mit
> gcc --version
>
> Umstellen mit update-alternatives.

> Und auch hier noch einen Hinweis, wie man mit update-alternatives zwischen
> verschiedenen Versionen des gcc umschaltet:
>
> update-alternatives --config gcc

Danke für Eure Hinweise !

Im Fall von virtualbox ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so, wie
ich dachte: das Paket-Update von vbox räumt eine Komponente von
virtualbox mit ab und macht die Installation kaputt.

Die Treiber neu kompilieren alleine reichte nicht .... ich mußte erst
die ganze virtualbox-Installation erneut drüberbügeln, bis es wieder lief.

Schade, dass diese Aufräum-Aktionen im Changelog nicht dokumentiert ist.

> Wer kann mir einen Tipp geben, welches Paket ich beim nächsten Update-Versuch mal "auslassen" soll ?

Die Asterisk-ISDN-Telefonie-Problematik werde ich heute weiter
untersuchen (müssen). Immerhin habe ich jetzt etwa die Hälfte der noch
anstehenden Updates jetzt ohne weiteren "Schaden" eingepielt.

Wenn ihr noch einen Tipp habt, welches Update in die
Asterisk/Capi-Sachen eingreifen könnte ...

Wie war nochmal der Befehl, um die Abhängigkeiten einer Anwendung von
den Libs (bzw. der Libs untereinander) anzeigen zu lassen ?

Danke und Grüße
Uwe