[Eisfair] Mailversand langsam und immer wieder 550 DNS error

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Okt 1 20:44:39 CEST 2018

Hallo Mario,

> Gut ich hab auch noch kein IPV6 verwendet...
>
> # ip addr show
>
> liefert mir 2 IPV4 Adressen. 127.0.0.1 und die öffentliche Adresse des
> Servers.
>
> # cat /etc/resolv.conf
>
> search irgendwasservice.at
> nameserver ???.63.116.241
>
> also kein IPv6. Hab in der base-Config mal kurz reingeschaut, da gibt es
> auch keine Einstellungen zu IPv6  :(

da IPv6 nach meinem Verständnis größtenteils automatisch
konfiguriert wird ist erst einmal keine besondere Konfiguration
in der base erforderlich. Schaue einmal, dass Du IPv6 auf Deinem
Server aktiviert bekommst.
Hier findest Du weitergehende Informationen:

https://wiki.hetzner.de/index.php/IP-Adressen

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org