[Eisfair] SSH-Tunnel: wie kann ich Benutzer das Benutzen eines SSH Tunnels erlauben aber gleichzeitig ein aktives Einloggen verhindern?

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Fr Okt 5 09:29:41 CEST 2018

Hallo NG,

ich experimentiere gerade mit SSH-Tunneln und würde gerne mehrere User
das Tunneln ermöglichen, gleichzeitig den Zugriff aber nur auf bestimmte
Ports und Adressen erlauben. Im Netz findet man
Konfigurationsanleitungen, z. B.

https://unix.stackexchange.com/questions/14312/how-to-restrict-an-ssh-user-to-only-allow-ssh-tunneling

Die Frage ist, kann ich dies auch über die EISFAIR-Konfigurationsschicht
ermöglichen oder muß ich das im System selbst machen und dabei Gefahr
laufen, daß diese Änderungen wieder rückgängig gemacht werden?

Danke
Armin