[Eisfair] eisfair-ng EOL

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 14 02:59:55 CEST 2018

Am 13.10.2018 um 23:37 schrieb Hilmar Böhm:

> schade...
> (Ich kann Euch nur sagen, das ist ein Fehler!)

Ich glaube da irrst du dich. Und ich habe das irgendwie geahnt oder
Befürchtet. Begründung siehe unten.

Das ist natürlich bedauerlich aber Dennoch Danke ich für die Investierte
Arbeit und wünsche viel (mehr) Erfolg (jetzt) mit der Konzentration auf
nur eine Schiene.

Das Eisfair-Konzept der einfachen Einrichtung ist; auf dem Eisfair;
quasi einzig und unter alleiniger Kontrolle des Eisfair-Teams. Diese An
sich gute Idee; die Prinzipiell nur ein Konfigurations-Aufsatz ist; auf
eine Distri zu übertragen deren Basis man nicht selbst baut erfordert ja
zwangsläufig dauernde Anpassung. Etwas das beim E-1 nicht nötig ist. Ich
könnte mir denken das einerseits E-1 bequem genug ist und daher
andererseits der Anreiz das Gleiche Interface auf einer Generischen
Distribution aus zu probieren einfach nicht genug war - und dadurch
nicht genug Leute dahin oder dabei blieben. Zumal die Fehlende Manpower
IMHO schon vor Eis-NG thematisiert wurde. Das Problem ist also nicht neu
und kann nur in einer Zersplitterung der Kräfte münden.

Ich selbst habe NG einmal kurz versucht zu installieren, aber schon
damit ein Problem. Für ein paar einfache Aufgaben (smb, nfs, dlna, mail,
news) betreibe ich mehrere Eis-1 Instanzen (Blech und VM) aber derzeit
bastele ich mir einen infrastruktur-server auf ubuntu-basis der ddns,
dhcp vlan-routing, monitoring und mehr machen soll. Von einem Teil der
Aufgaben weiß ich das sie so wie ich sie brauche derzeit mit E-1 nicht
gehen, bei den meisten anderen die ich noch als Idee habe wüßte ich
nicht mal ob es dafür überhaupt E-1 Pakete gäbe. Und bei Ubuntu fehlt
zwar die Einfache Konfig, aber die Paketauswahl ist groß und Etliches
läßt sich bequem mit Webmin erledigen.

Aber ich bin wohl auch nicht der Typische Eisfair Anwender denn wenn es
nötig ist habe ich kein Problem die jeweilige Konfig-datei selbst und
direkt zu editieren. In sofern ist das nur meine Persönliche Meinung und
Anmerkung.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)