[Eisfair] Dateivergleich mit icdiff

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Okt 26 08:51:30 CEST 2018

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb Donnerstag, 25. Oktober 2018, 19:39 (CEST):
> da ich häufiger auf dem Server Dateien vergleichen muss, aber die Ausgabe
> von diff auf der Konsole nicht gerade durch Übersichtlichkeit glänzt, hat
> eine Recherche icdiff - ein python-Tool - zutage gefördert, dass die zu
> vergleichenden Dateien nebeneinander darstellt und zudem die Unterschiede
> farblich hervorhebt.

Die GNU diffutils können seit Version 3.4 von August 2016 farbigen
Output, hier aus dem Announcement:

* Noteworthy changes in release 3.4 (2016-08-08) [stable]

** New features

   diff accepts two new options --color and --palette to generate
   and configure colored output.  --color takes an optional argument
   specifying when to colorize a line: --color=always, --color=auto,
   --color=never.  --palette is used to configure which colors are used.

eisfair-1 bringt aktuell wie es scheint diffutils 3.3 von März 2013 mit,
aktuell ist Version 3.6 von Mai 2017. Ich weiß nicht, in welchem Paket
das bei eisfair steckt, aber wenn es nur um farbigen Output geht, dann
hilft vielleicht ein Update von diff selbst.

Ich benutze für den selben Zweck seit Jahren colordiff, das ist ein
wrapper für diff in Perl geschrieben und lässt sich unter Debian einfach
über apt installieren: https://www.colordiff.org/

Grüße
Alex