[Eisfair] E1-Print Setup mit lprng auf Brother Laser

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 5 08:00:01 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> tut mir leid mit den Kommentaren im Config-File...

Ist schon gut.

> Ich glaube, Du hast mich mißverstanden: Ich möchte das Eisfair-System als
> Print-CLIENT nutzen und direkt auf dem Laser drucken ("lpr filename") -
> über dessen eingebauten Printserver.

Das klang für mich anders, der eisfair soll Printserver für die anderen
Clients im Netz sein.

Was willst du denn vom eis aus direkt drucken; irgendwie fehlt mir dafür
gerade die konkrete Anwendung.

> Insofern brauche ich auf dem
> Eisfair-System einen geeigneten Print-Filter. Richtig?

Genau.

> Und da es dafür
> nichts im Eisfair-Repo gibt, hat sich diese Sache wohl erledigt. (das geht
> mir gerade erst auf...)

Prinzipiell gibt es z. B. ghostscript und ghostpcl, um Daten so
aufzubereiten, damit sie vom Drucker verstanden werden. Da dein Drucker
Postscript versteht, müsstest du das zu druckende Dokument mittels
Ghostscript in eine PS-Datei wandeln, die du an den Drucker senden kannst.

Schau dir mal mail2print von Jürgen an, denn das druckt eine Mail samt
Anhängen auf eine Warteschlange auf dem eis.

> Gibt es denn kein CUPS für Eisfair?

Nein.

>  > Was ist in Win eigestellt? RAW oder LPR-Druck? Müsste bei Benutzung von
>  > P1 dann LPR sein.
> Wo schaut man das nach? Hab's (noch) nicht gefunden.

Drucker und Geräte|rechte Maustaste auf dem Drucker und
Druckereigenschaften|Anschlüsse|Konfigurieren

--
Grs Marcus