[Eisfair] Nextcloud on Eis

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Apr 6 22:06:02 CEST 2019

Hallo,

> Jetzt geht's an die NC15-Installation. Bin gespannt.

Hier ein Status mit der Bitte um Hilfe:

Ich habe NC mit Apache und PHP7 installiert und soweit möglich konfiguriert und die meisten Probleme (m.E.) beseitigt.
Was bleibt ist:

1. Meldungen am Ende einer Nextcloud-Konfig:
Checking configuration file ...

Activate configuration now (y/n) [yes]?
nextcloud version (eisfair-64): v1.6.2
Database type  : mysql (mariadb102)
Database server: localhost:3306
Trusted domain(s): e64nc.hiro.corp
Apache2 SSL support: enabled
MySQL PHP7 support: enabled
MySQL support: enabled
MySQL binary logging: disabled
PHP7-WEB APC cache: enabled
PHP7-WEB Redis cache: enabled
PHP7-CLI APC cache: enabled
PHP7-CLI Redis cache: enabled
Redis support: enabled
PHP7-WEB memory limit: >= 512M
PHP7-CLI memory limit: >= 512M
PHP7-CLI configuration access: possible
PHP7-WEB module test failure, make sure that the web server is running! <------
PHP7-WEB IMAGICK module: enabled, but not loaded!			<------
PHP7-WEB INTL module: enabled, but not loaded!				<------
PHP7-WEB OPCACHE module: enabled, but not loaded!			<------
PHP7-WEB PCNTL module: enabled, but not loaded!				<------
PHP pre-requisites not met, fix it and re-run configuration!		<------
Press ENTER to continue

Wo kommen die Meldungen mit den "<------" her?

2. Apache verabschiedet sich unmittelbar nachden er gestartet wurde!
    Keine Meldung in messages, keine Logs in /var/log/Apache2/ (Verz. leer)

3. Die OWNCLOUD_DOUMENT_ROOT ist mit "/var/www/htdocs/nextcloud" konfiguriert. Dieses Verz. nextcloud gab es erst gar nicht. Ich
habe es erst erzeugt und in dieses ansonsten leeren Verzeichnis die Verzeichnisse "apps" und "app2" erstellt (die auch leer sind).

Punkt 2. könnte ein Folgefehler von Pkt. 1 (PHP7-WEB s.o.) sein.
Zu Punkt 3 habe ich in der Doku nur gefunden, dass es Nextcloud-Apps gegben soll. Ein Paket dazu habe ich nicht gefunden.
Vermutlich sind die Apps gemeinst, dir man über den (Web)Store von Nextcloud installieren kann.

Vielen Dank für Hilfe und Grüße. / Hilmar.