[Eisfair] Kernel Panic nach Systemupdate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 11 06:27:40 CEST 2019

Hallo Harald,

Harald Seitter wrote:

> Da ich das System ja "weggeschmissen" hatte kann ich nicht mehr
> nachsehen. Aber es war damals das aktuellste Update vom Sonntag 31.03.

Tendenziell würde ich dann sagen 3.38.0, denn der 3.38.1 kam erst kurz
vorher zum Testen im Team raus.

> Gehört zwar nicht in den Thread aber zur Erklärung:
> Es kann schon an der Virtualisierung liegen. Als ich letztes Wochenende
> einen neuen Mailserver aufgebaut hatte, der alte war ziemlich alt, war
> ich so ziemlich fertig und wollte am Schluss mit rsync die .imapmail
> Inahlte rüberziehen und urplötzlich die Fehlermeldung:
> rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes [sender]: Broken pipe
> (32) rsync: connection unexpectedly closed (1212 bytes received so far)
> [sender].

Du hast das aktuelle rsync drauf?

> Panik - was ist denn jetzt schon wieder los. Der Aufbau hatte doch
> einwandfrei geklappt. Googeln hatte nichts vernünftiges gebracht. Durch
> Austausch der virt. Netzwerkkarte auf E1000 lief es danach einwandfrei.
>
> Bem: Bei obigen Fileserver macht die Netzwerkkarte keine Prob. und
> funktioniert mit rsync seit langem einwandfrei.
> Manchmal ist es eben ein System mit 7 Siegeln.

OK, denn obige Fehlermeldung konnte bei rsync auch kommen, wenn man eine
Riesendatei (mehrere GB) transferiert, worauf wir einen SuSE-rsync-Patch
wieder entfernt haben.