[Eisfair] Mails gehen obwohl Zertifikate alt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 14 08:11:35 CEST 2019

Hallo Harald,

Harald Seitter wrote:

> D.h. man braucht gar nichts einzutragen. Provier ich morgen mal aus.

Wenn du dort nichts einträgst, wird - wie bei smtp - nur die Gültigkeit des
Zertifkats geprüft, aber nicht zusätzlich auch, ob es das richtige ist.

Mail-Clients wie Thunderbird arbeiten IMHO genauso.

> Ich hab keine grosse Erfahrung mit anderen Providern, aber man könnte
> sowas das doch auf dem entsprechenden Portal ankündigen

Jeden Kunden per Mail informieren? Schaut man regelmäßig auf einer Seite
nach?

Das mail-Paket meldet doch in Kürze ablaufende Zertifikate, wenn du diesen
Abschnitt der Konfiguration entsprechend konfigurierst:

MAIL_CERTS_WARNING='yes'
MAIL_CERTS_WARNING_SUBJECT='TLS certificates warning'
MAIL_CERTS_WARNING_CRON_SCHEDULE='3 1 1,16 * *'