[Eisfair] avm_fritz_toolbox: Existens von xml-Dokumenten auf einer Fritzbox

Gerd Walter fli4l.ng at hgwb.de
So Apr 28 15:15:39 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Wer bricht ab, doch nicht die FB, oder?

> Wenn eine Verbindung per Port 49000 möglich ist, muss doch auf dem gleichen
> Weg auch eine Verbindungsaufnahme mit 49443 möglich sein.

Ich habe schon mal in Beiden Netzen per Routing die Proxys umgangen,
gleiches Ergebnis.

Er kommt von Port 49443 eine Antwort von der Box. Datenmenge per iftop
ca. 2KB.

> Oder beendet die FB die Verbindung, weil das alte Teil das schlicht nicht
> kann?

In der Box kann man nur einen Nutzer für Fernzugriff anlegen.
Anmeldung im Webinterface nur mit Passwort, wenn nicht über Fernzugriff.
Schon mit beiden Logins versucht.

Fernzugriff Benutzer + zugehörigen Passwort
und dslf-config + zugehörigen Passwort

eis # avm-fritz-toolbox.sh deviceinfo --fbip 192.168.79.194 --debugfb
No (https) response from fritzbox on port 49443

Debug output of communication with fritzbox
Get url and urn from desc file

fbip            : 192.168.79.194

fbport          : 49000

desc file       : tr64desc.xml

name_controlURL : deviceinfo

name_serviceType: DeviceInfo:1

control_url     : /upnp/control/deviceinfo

urn             : urn:dslforum-org:service:DeviceInfo:1
SOAP request (http)

fbip    : 192.168.79.194

fbport  : 49000

function: GetSecurityPort

data    :

response: <?xml version="1.0"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body>
<u:GetSecurityPortResponse xmlns:u="urn:dslforum-org:service:DeviceInfo:1">
<NewSecurityPort>49443</NewSecurityPort>
</u:GetSecurityPortResponse>
</s:Body> </s:Envelope>
Parse fritzbox response

[...]

search  : NewSecurityPort

found   : 49443

fbsslport: 49443
[...]

SOAP request (https)

fbip      : 192.168.79.194

fbsslport : 49443

function  : GetInfo

data      :

response  :
Device        :
Command line  : deviceinfo --fbip 192.168.79.194 --debugfb
Script version: 2.2.18
Errorlevel    : 1
Errorcode     : Error on communication with fritzbox