[Eisfair] Win10 Build 18?==?utf-8?Q?03 join Samba Domain

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 3 18:03:18 CET 2019

Hallo Mirco,

M. Weidig schrieb am Thu, 03 January 2019 15:29
> ich habe eben versucht einen frisch aufgesetzten Windows 10 Pro
> (1803)
> Rechner nach folgender Anleitung in eine Samba Domain zu bringen.
>

> https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=27623481
>
> Es scheint mit dieser Version und der genannten Anleitung nicht mehr
> zu
> funktionieren. Im Samba Wiki habe ich folgenden Hinweis gefunden:
>
> Microsoft seems to be trying to get everybody to run Active
> Directory
> (AD), You may not be able to join a Windows 10 PC to an NT4-style
> [...]

Den Wikiartikel habe ich zwar erstellt, aber es handelt sich um einen
Newsbeitrag von Stefan Puschek. Habe das sekbst mangels Win10-PCs nie
getestet.

Mit einem zufällig vorhandenen Win10-Laptop (1803) musste ich
feststellen, dass auch normale Freigaben nicht in der Netzwerkumgebung
angezeigt werden; bei direkter Eingabe des UNC-Pfades ist die Freigabe
dann erreichbar.
--
Gruß Marcus