[Eisfair] eisfair64 auf Proxmox extrem langsam

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Jan 23 23:15:44 CET 2019

Hallo Gerd,

Am 23.01.19 um 22:53 schrieb Gerd Walter:
> Hallo Helmut,

> So, habe mal die eisfair64 als PV gestartet:

Hier ging es mir eigentlich nur darum, warum Du die Eis VM's
grundsätzlich als HVM startest?

Ich hatte mal festgestellt, dass ein eis als PV erheblich weniger last
auf dem Host macht.

Aber es kann ja durchaus einen Grund geben, warum Du das so machst.
Der würde mich interessieren ...

Und mich würde auch interessieren wie Deine Conf für HVM aussieht, magst
Du mir die mal zukommen lassen?
Meine Mailadresse ist aktiv, wenn Du es als PM machen möchtest.

> eis # time eisman update
> (Re)building package database ...
> [100%] completed!
> Done!
> (Re)building outdated database ...
> please wait!
> Done!
>
> real    4m16.141s
> user    0m45.260s
> sys    3m49.588s
>

> Da sieht es schlechter aus, so wie bei dir.

Also, bei mir war das vorhin eine gute Minute ...

Jetzt habe ich es noch mal auf die Gleiche Art wie Du gemacht:
eis-64-01 # time eisman update
(Re)building package database ...
[100%] completed!
Done!
(Re)building outdated database ...
please wait!
Done!

real	1m33.150s
user	0m5.216s
sys	0m25.992s

Und da ist es auch ~ 1,5 Minuten, also etwa wie vorher auch.
Ok, mein Virt-System ist nicht das schnellste ;)

Aber bei Dir dauert es ja dann ~ 4 min, dass ist da ja aber ein RIESEN
Unterschied zu ~ 48 sek

--
Gruß,
Helmut