[Eisfair] Problem mit Eisfax 2.8.8

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jul 12 13:48:45 CEST 2019

Am 12.07.2019 um 11:42 schrieb Detlef Paschke:

> Nun ja, aber ein Elsa ist wie ein Käfer, "es läuft und läuft und läuft..."

Auch da Altert es. Kondensatoren u.a. können grenzwertig werden...

> Habe ich gerade mal getestet, ein Bindestrich sorgt dafür, dass das
> Modem nicht mehr Wählt weil es den Bindestrich wohl nicht interpretieren
> kann.

Zum DEaktivieren ja. Wie im Vorpost erwähnt soll/kann man das mit
bestimmten Optionen füllen für die Qualitätsangaben. Damit man mit query
diese Abfragen kann. Keine Angaben, keine Query = Error. Denke ich!

> Weil mir in der Fritte aufgefallen ist, dass bei Verbindungen zum Fax
> als Protokoll nicht mehr T38 sondern nur noch G.711 aufgeführt wird
> obwohl T38 Aktiviert ist und früher auch verwendet wurde, habe ich nun
> auch mal eine direkte Verbindung von einem ab-Port zum anderen Probiert
> und nicht wie sonst von einer externen Nummer über das Telefonnetz zur
> anderen aber auch da war das Ergebnis das gleiche.

Das Fax Protokoll auf der Leitung kann das Ergebnis m.E. deutlich
verändern. Hättest du eher erwähnen können. Und auch...

> Mit eisfax/Hylafax senden klappt problemlos, empfangene Faxe kommen wenn
> überhaupt dann nur fehlerhaft an.
>
> Mein eisfair ist in einer Proxmox-VM aber ttyS0 wird direkt
> durchgereicht und es hat ja auch immer so funktioniert einzig, dass ich
> beim senden von Faxen eine Zeit lang recht schlechte Qualität hatte.
> Empfang ging immer und gesendete Faxe haben nun auch wieder normale
> Qualität.

... DAS hättest du längst mal erwähnen können. Mir war das jedenfalls
nicht bekannt. Und, der Durchsatz zwischen VM und physischem Port kann
von noch mehr Faktoren abhängig sein. Z.b. von einer änderung am Port,
in Proxmox selbst, den Treibern des Kernel für diesen Weg u.s.w.

Außerdem ist die aktuelle Auslastung des Hosts ein Faktor der so was
verschlechtern kann.

Daher...

> Bin momentan etwas Ratlos.

... Bin ich jetzt ebenso ratlos wie du. Probiers auf einer Echten
Maschine. Wenn es da mit dem gleichen Setup funktioniert dann hast du
den Schuldigen [Spiegel vor halt!] gefunden. ;-)

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)