[Eisfair] Problem mit Eisfax 2.8.8

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Jul 17 14:50:08 CEST 2019

Am 17.07.2019 um 13:37 schrieb Uwe Kunze:
> Hallo Detlef,

> eine alte Fritzkarte (ISDN) kommt nicht infrage ?
>
> Ich faxe schon seit mindestens 15 Jahren mit demselben Setup - einer
> Fritzcard (PCI), die früher an einer herkömmlichen ISDN-Leitung hing und
> nach der Umstellung auf VOIP von einer HCF-Karte (und Asterisk) gespeist
> wird.
>
> Die Fritzbox 7490 hat doch auch einen S0-Bus (oder nicht) ?
> Diesen Bus als Ausgang benutzen, die Fritzkarte hinten dran .... fertig.

Wenn ich dann erst wieder eine extra Karte brauche, kann ich gleich ein
anderes analoges Modem kaufen zumal ich eis64 einsetze.
Die 7490 hat einen S0, aber alles was Telekommunikation angeht, ist hier
immer noch analog, ich spreche auch noch rein analog. ;-)

Aber: Mir ist vorhin eingefallen, ich hatte ja mal, um eine alte
Auerswald Telefonzentrale per Notebook programmieren zu können, einen
Seriell zu USB Konverter gekauft. Mit dem will ich erst mal probieren ob
das Elsa Microlink damit evtl. funktioniert. Dann brauche ich gar nichts
kaufen.

Eine Frage. In der Doku von Eisfax lese ich unter EISFAX_ANALOG_x_DEVICE
dass dort die Standardports ttyS0, ttyS1 u.s.w. Gültig sind, "(oder die
entsprechend eingerichteten)".
Heißt, bei einem USB-Modem wird auch ttyUSB? akzeptiert? Unter
/etc/check.d/eisfax sehe ich bei EISFAX_ANALOG_x_DEVICE nur NOTEMPTY,
heiß für mich: Ja, jeder Port der irgendwo auf dem System ist kann
eingetragen werden.

> Gruß Uwe

Viele Grüße
Detlef Paschke