[Eisfair] Eisfair bleibt im Bootmenü hängen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 1 13:57:36 CET 2019

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> nach einem heutigen kurzen Stromausfall ist mein Eisfair-1 nicht mehr
> selbständig wieder hochgefahren.
>
> Er blieb im Bootmenü hängen. Über Ferndiagnose mittels Foto des
> Bildsschirmes  konnte ich meine Frau zum "Enter"-drücken bewegen,
> wodurch der Eisfair dann normal startete.
>
> Das hatte ich letztens schonmal, ich meine es war beim Reboot zum Update
> des aktuellen Kernels, bin mir da aber nicht ganz sicher.
>
> Meine /etc.lilo.conf ist vom 17.2.2019 und sieht so aus:
>
> timeout = 50
>
> Der Timeout steht auf 50, wird aber anscheinend ignoriert.  Woran könnte
> [...]

Habe ich noch nie beobachtet, denn dann wären meine Kisten, die ich immer
nur per Fernwartung reboote, dann auch regelmäßig an dieser Stele
hängengeblieben.

Hast du eine externe USB-Platte dranhängen?

Ich habe hie so ein in Betrieb, die sich beim Boot irgendwie als bootbar
ausweist und dann den Boot blockiert, weil doch nichts bootbares drauf ist
- eine andere USB-Platte zeigt das Verhalten nicht. Übrigens blockiert
diese USB-Platte den Boot auch an anderen PCs.

Ich meine allerdings, das in diesem Fall die Blockade schon vor dem Bootmenü
auftritt, bin mir da gerade aber nicht hundertprozentig sicher.