[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Sa Mär 2 15:03:05 CET 2019

Hallo Harald,

> Strato jedoch 587 benutzt statt 465, sonst ging es nicht.Man sagte mir explizit 465, ich wunderte mich, aber gut. Denn alle
anderen verwenden 587, wie in den RFC angedacht.

Ist es bei Dir doch 587, wobei ich auf 587 nix rausbekam.
Der neue eis bei Dir sendet ohne Eintrag?
Oder doch, aber mit 587?

> Es liess sich ja alles einstellen
Jepp. So ist es. Bisher alles OK.

> auch alles weiterhin.
bei uns war der 27. noch alles OK, 28 ging nix mehr.

Absurd ist, dass -sollte der eis zuuuu alt sein, wenn irgendwas mit der
ssl-lib nicht OK sein sollte, dass trotzdem der Empfang OK ist. Da
haette ich erwartet, dass weder noch geht.
Unerklaerlich.

Der Support war bemueht und obwohl ich mehrmals sagte, es ist ein
Mailserver/exim, smarthost etc, ich sollte doch nach pop3d schauen. Wie
bitte?
Da war klar, Hilfe kriege ich dort nicht. tilt, game over. was jetzt?

> Wir kommen wohl um eine Neuinstallation nicht herum.
... doch und vorab, ich kriege v. denen __kein__ Geld.
Goneo, die (Ersatz-)Domain ist in einem Tag geschaltet, alte Eis koennen
mit Goneo, mehrere eis, in verschiedenen Versionen.

Wir haben das bis zur Einrichtung (WE :-( ) so geloest, dass ein Platz
intern die Mails bekommt, diese dann direkt ueber TBird an strato
schickt. Das geht auch nur gut, weil die Mails, s.o.  ohne Probleme
reinkommen.

> Mal sehen wie weit ich da dieses Wochenende noch komme - soll ja sowieso
> regnen.
Also, wenn Du Dich nicht stressen willst, Ersatzdomain, Mail auf dem eis
auf den neuen Provider umlenken, die int. Clients/Sessions werden nicht
angefasst, sobald die neue Domain vollstaendig laeuft, die Domain umziehen.

Wenn nur die Email dran haengt, ist es doch nur ein mx-Eintrag. Da
sowieso Mailserver lange (Tage) probieren zu zustellen, gehen auch Mails
nicht verloren, weil, wenn dann der MX-Eintrag wieder OK ist, der Umzug
der Domain abgeschlossen ist kommen die Mails beim neuen P. an.
Das Leben ist doch viel zu kurz/wertvoll, dass Strato es unnoetig
erschwert. ;-)

> Ev. dazu noch eine Frage: Lässt sich .imapmail, .mailboxlist einfach auf
> den neuen Server kopieren oder gab es Formatänderungen?
Interessiert mich genauso, doch viel mehr ob die BAYES-DB auch
uebernommen wird, oder man die vielen Jahre schrottet und bei Null
wieder anfaengt.

Das ist eigentlich der Punkt, der mich abhaelt den Mailserver (nur den
Mailserver aus dem alten eis) in einer virt. Umgebung neu zu
installieren (das ginge ja ratz-fatz) und die Bayes-DB/Daten mitzunehmen.

Evtl., the master himself :-), Juergen koennte das (er-)klaeren, seine
Einschaetzung hierzu uns geben?

Viel Erfolg fuer Dich.

Gruss
Oezbilen