[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

Harald Seitter harald.seitter at gmx.de
Sa Mär 2 16:46:32 CET 2019

Hallo zusammen,

Am 02.03.2019 um 15:30 schrieb D. Oezbilen:

> : failure while setting up TLS session
>
> Ohne funkt bei mir nicht.
>
> SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='login'
> Funkt auch nicht, egal 465/587.
>
> Achtung, etwas undiff. Aussage ;-):
> Faengt auch mit S an, alles sch... lecht.
>
> Oez.

jetzt kann ich abschliessend sagen, das bei beiden alten produktiven
Servern seit ca. 1 Stunde folgendes geht:

SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='yes'
SMTP_SMARTHOST_DOMAINS=''
SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='addr'

SMTP_SMARTHOST_N='1'
SMTP_SMARTHOST_1_HOST='smtp.strato.de'
SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='md5'
SMTP_SMARTHOST_1_ADDR=''
SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='addr':
SMTP_SMARTHOST_1_DOMAIN=''
SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='domain':
SMTP_SMARTHOST_1_USER='harald.seitter at blablabl...de'
SMTP_SMARTHOST_1_PASS='xxxxxxxx'
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_AUTH='yes'
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='no'
SMTP_SMARTHOST_1_PORT=''

Der Tipp mit keiner Port-Angabe war hilfreich. Da lief es erstmal und
dann auf einmal wieder nicht!

Letztendlich hat das Setzen von SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='no' dann auf
einmal den Erfolg. Auf "yes" war seit ca. einer Woche wg. der Mitteilung
von Strato bis heute morgen der Parameter gesetzt. Aber dann seit
gestern Nachmittag ging eben nichts mehr.
Mit "no" geht es jetzt.
Wer weiss, vielleicht hat ja Strato zwischenzeitlich wieder etwas
verändert und es jetzt so bleibt!
Mein Zertifikat war/ist auf jeden Fall gültig.

Bei einem aktuellen Eisfair-Mailserver geht:
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='yes'

Das Gegenteil, d.h. no bei der neueren Eisfair-Version hab ich jetzt
nicht ausprobiert.

Jetzt habe ich auf jeden Fall bis 10. April Zeit mal wieder einen neuen
Eisfair-Server für Mails in Betrieb zu nehmen. (Heut hab ich keine Lust
mehr, war schon stressig).

Ich hoffe die Info hilft weiter und nochmals Danke für die Unterstützung
und "Anteilnahme".

Viele Grüße
Harald Seitter