[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Mär 3 13:57:30 CET 2019

Am 03.03.2019 um 13:34 schrieb Hilmar Böhm:
> Hallo Detleff,

Hallo Hilmar,

> ein solches Verhalten von Eisfair-VM's (E64) kann ich bei mir nicht beobachten: Sie haben "im Leerlauf" eine CPU-Last von 2%.
> (KVM-Host: ArchLinux (2-Core-Pentium/1,2GHz). Könnte es nicht doch am Proxmox-Host liegen? (Ich verwende "nur" KVM/Qemu mit
> virt-manager bzw. virsh).

teste ich gern da die Maschine derzeit ja sowieso noch nicht im
produktiven Einsatz ist. Ich muss mir nur mal raus suchen, was und wie
ich alles installieren muss.
Ich habe ja bereits in einer Proxmox-Gruppe dieses Thema angesprochen,
weil ich selbst natürlich auch nicht weiß, ob dieses Verhalten nun an
Proxmox oder an Eisfair liegt - mein Verdacht war ja eher Proxmox da
Eisfair ja sehr schlank und ohne schie schie ist - aber nachdem mir dort
nun auch bestätigt wurde, dass Eisfair zumindest bei der Ausgabe über
die Proxmox-Konsole auffällig träge reagiert und ich dies hier mit
verschiedensten Distributionen nachvollziehen kann, war ich der Meinung,
dies hier noch einmal anzusprechen.

Das ist bei weitem nicht bös oder abwertend gemeint, ich bin treuer
Eisfair-User seit dem Eisfair aus dem fli4l-Projekt einstanden ist (war
es der 2.2er Kernel?) und mein produktiver Eisfair hat seit dem einiges
an neuer Hardware und Updates aber nie eine Neuinstallation gebraucht.

Auffällig ist einfach dieser enorme Unterschied bei eisman update und
demzufolge auch bei Installationen (was sich noch zeigt, soweit bin ich
noch gar nicht), der bei eisfair auf der Hardware nicht einmal 40sek.
braucht als VM aber je nach dem bis knapp über 5min.
Würde das Update auf HM 15min. brauchen und in der VM 4-5min. mehr wäre
es vom Verhältnis scheiß egal aber so ist es doch auffällig.

> Gruß / Hilmar.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--