[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
So Mär 3 16:23:36 CET 2019

Hallo Juergen,

> mich hätte ja schon interessiert wie die Trace-Ausgaben des Exim-
> Dienstes beim Versand der Nachricht ausgesehen haben. Ich habe den
> Eindruck, dass in diesem Fall relativ ziellos herumprobiert wurde.
nun, vor dem ziellos kam die Erfahrung, dass bei den anderen Providern,
mit paar Eintraegen alles funkte.

Zudem bei mir -eben genau mit dieser Erfahrung- fetchmail einwandfrei
funkt, das Cert geholt/rehash, Hash eingetragen, Parameter angepasst,
peng, Mails kommen rein.

Hingegen -und sicher mit dem Debug-Modus beherrschbarer- wollte der
Versand nicht funktionieren.

> Die Trace-Ausgaben zeigen üblicherweise immer sehr genau wo es
> klemmt und wo nicht.
Vllt. komme ich die Nacht dazu einen Debug zu bekommen.

Gruss
Derya