[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 3 17:12:14 CET 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Aber wie schon gesagt, auf einem Jungfreudigen eisfair gibt es noch kein
> bfb und auch dort dauern die Updates hier ungewöhnlich lang.

Die eisfair-immanenten Tools sind in aller Regel Bash-Skripte, die alles
andere als performant sind.

Das ist wegen der Wartbarkeit aber bewußt so gewählt, da man sich bei
C-Programmen von der Existenz eines C-Spezialisten im Team abhängig macht.

Wie ich schon schrieb, rufen die Skripte weitere Skripte oder Binaries auf,
was weitere Prozesse forkt.

Zudem sind manche Bash-internen-Funktionen (insbesondere Stringfunktionen)
nicht besonders flott und je nach Prozessor kommt das noch gravierender zum
Tragen.

Als eisman neu entwicklet wurde, dauerte alleine der Aufruf der Paketliste
der instalierten Pakete auf meinem System rund 2 Minuten. Mit massiven
Umstrukturierungen zur Vermeidung von bash-Stringfunktionen konnte ich das
hier auf unter 20 Sekunden drücken.

Auf einem flotten neueren System lag zwischen Ursprungs- und optimierter
Version gerade mal 2 Sekunden, nämlich 10 zu 8 Sekunden oder ähnliche
Werte.