[Eisfair] pcspkr

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 4 02:10:40 CET 2019

Am 04.03.2019 um 00:41 schrieb Hilmar Böhm:
> Fehlermeldung is weg. (Wieder was gelernt).
>
> Allerdings: Die Wartezeit (in der gleichen Länge) an dieser Stelle
> bleibt bestehen.
>
> (Bei dem an anderer Stelle beschrieben i7-6700 KVM-Host kommt diese
> Wartezeit nicht zum Tragen.)
> Es könnte natürlich auch etwas sein, HW bedingt.
> Vielleicht weis jemand Rat.

Hmm, direkt danach werden doch die Dateisysteme gemountet. D.h. da muß
die umschaltung von der initramfs auf das root-dateisystem statt finden.
Das könnte diese Zeit erklären. Bei KVM-Host meinst du die VMs darin die
diese Wartezeit nicht hätten? Bei mir wird da AFAIR auch nur kurz
gewartet und auf Echter Hardware länger. Scheint mir logisch. Einen
Beweis habe ich aber auch nicht.

> dmesg (Auszug)
> -------------------------------
> [   26.429385] ata2: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
> ====> ~15+ Sek. warten
> [   40.005746] udevd[1539]: could not read from
> '/sys/module/acpi_cpufreq/initstate': No such device
>
> ?? CPU Pentium U2300 kann keine CPUfreg ändern ??

Warum, wenn er es nicht kann sollte das modul auch nicht geladen werden.
Es sei denn als Voraussetzung für ein anderes modul.

Die Meldung kommt ja auch von udev und sagt das initstate nicht gelesen
werden kann. Hast du den schon blacklistet oder mal versucht den zu
laden um zu sehen ob sich die Meldung beim booten ändert?

IMHO gibt es ein cpufreq tool mit dem man den governor umschalten kann,
eventuell auch auf "none" oder so. Wäre vielleicht der bessere/korrekte Weg.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)