[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Mär 4 22:33:06 CET 2019

Am 03.03.2019 um 22:53 schrieb Hilmar Böhm:

> Zu Eisfair:
> Könnte man nicht bei "Waiting for SCSI/SATA/PATA devices coming up" die
> Wartezeiten (zumind.) halbieren 10 -> 5 Sek. Bei Eisfair-VM's gibt es
> praktisch keine Wartezeiten mehr für die vHD's.

Diese Delays stammen noch aus den Zeiten mit Kernel 2.6.x. Seitdem hat
niemand mehr getestet, ob mit neuerem Kernel mit kürzeren Denkpausen
noch alles funktioniert.

Auszug aus dem Kernel-Install-Skript (Funktion zur Erzeugung der initramfs):

   if [ -n "$new_scsi_drivers" ]
   then
       new_scsi_drivers="scsi_mod sd_mod $new_scsi_drivers"
       message="New complete SCSI/SATA/PATA and dependend module(s) for
initramfs:"
       echo "$message"
       echo "$message" >>"$klogfile"

       for mod in $new_scsi_drivers
       do
           mecho --info " $mod"
           echo "$mod" >>"$klogfile"

           driver_with_path_relative=`grep "/$mod.ko:"
/lib/modules/$kernel/modules.dep | cut -d: -f1`

driver_with_path="/lib/modules/$kernel/$driver_with_path_relative"
           echo " Copying $driver_with_path to
$initrd_mount/lib/modules/$kernel." >>"$klogfile"
           cp $driver_with_path $initrd_mount/lib/modules/$kernel
           echo " Writing \"/sbin/insmod /lib/modules/$kernel/$mod.ko\"
to $initrd_mount/init." >>"$klogfile"
           echo "/sbin/insmod /lib/modules/$kernel/$mod.ko"

           if [ "$mod" = "usb-storage" ]
           then
               # delay_use von usb-storage ist 5 sec, warte insges. 6
sec auf das Device
               {
               echo '/bin/sleep 2'
               echo '/bin/echo -e "\033[32m\033[49mWaiting for
usb-storage device coming up ...\033[0m"'
               echo '/bin/sleep 4'
               } >>$initrd_mount/init
           fi
       done

       # always waiting for devices coming up
       {
       echo '/bin/echo -e "\033[32m\033[49mWaiting for SCSI/SATA/PATA
devices coming up ...\033[0m"'
       echo '/bin/sleep 10'
       } >>$initrd_mount/init
   fi

Hier wird bei Verwendung von usb-storage (also z.B. bei Installation auf
einen USB-Stick) nach Laden des Moduls 6 Sekunden gewartet. Wie man dem
Kommentar entnehmen kann, war damals der Zeitraum, den der Kernel dem
Modul einräumt, bevor angeschlossene Medien bereit sind, 5 Sekunden
lang. Das ist inzwischen nicht mehr so:

modprobe usb-storage
pvscsi # cat /sys/module/usb_storage/parameters/delay_use
1

Inzwischen gibt der Kernel dem Modul nur noch 1 Sekunde Zeit, Medien zu
finden.

Das Delay unten von 10 Sekunden habe ich damals durch Ausprobieren
bestimmt. Damit lief dann in _jedem Fall_ alles fehlerfrei.

Wenn sich also jemand die Arbeit macht, mal wieder alle möglichen
Installationen mit einem kürzeren Delay durchzutesten (Installation und
darauf folgenden Boot von und auf einen langsamen USB-1-Stick,
Installation auf ein gemischtes Array aus IDE-, SCSI- und SATA-Platten,
die an verschiedenen Controllern unterschiedlich lange benötigen, um
alle bereit zu sein usw.) und das alles auf Hardware, die nicht aus den
letzten 5 Jahren stammt:

Dann können wir das gerne mal ändern.

Wer macht es? Du?

--