[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 5 07:34:21 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ... aber wegen eines 10 Sekunden-Delay das mich nicht - und vermutlich
> nur einen oder wenig andere stört...
>
> Zumal man einen Server idealerweise einmal Bootet (mit oder Ohne Delay=
> egal) und ihn dann laufen lässt - bis es zwingend nötig ist ihn neu zu
> starten. Sorgen wegen dieses Boot-Delay ist m.E. Jammern auf Hohem Niveau.

Da gebe ich dir recht; Booten kommt beoi meinem Servern auch nur dann vor,
wenn es erzwungen ist (Stromausfall, Urlaub, Kernelupdate) - das ist eine
übersichtliche Anzahl.

Intern hat Thomas mal einen Testkernel mit reduziertem Delay gemacht, der
auf all meiner realen Hardware sauber durchbootete.

> Interessante fände ich da eher wie schnell der neue Eisman; oder die
> angedeutete Beschleunigung sein wird da das im Laufenden Betrieb eher
> regelmäßig vorkommt.

Es geht zunächst nur um eisman update; ich habe alle meine Kisten schon auf
die neue Beta der Base gehoben, so dass ich nun keine direkten Vergleiche
von alt und neu machen kann.

Nur so grob aus meiner Erinnerung: Vorher ging der Prozentzähler so etwa
einmal jede Sekunde (vielleicht waren es sogar fast 2 Sekunden) weiter, nun
rauscht das inerhalb von 4 Sekunden durch. Bis der Zähler aber läuft,
werden noch einige Vorarbeiten ohne Fortschrittsanzeige gemacht.

eis # time eisman update
(Re)building package database ...
[100%] completed!
Done!
(Re)building outdated database ...
please wait!
Done!

real    0m27.963s
user    0m25.096s
sys     0m0.836s

> Man ist halt manchmal ungeduldig und dann wieder nicht. ;-)

Wenn es - wie üblich - als Cronjob im Hintergrund läuft, stört es nicht,
aber wenn man mal schnell manuell die DB aktualisieren will, wartet man
ungeduldig.