[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Mär 5 21:14:36 CET 2019

Am 05.03.2019 um 19:30 schrieb Kay Martinen:

Hallo Kay,

> Lesbarkeit ist dabei eher eine Sache des Fokus. Und wie man den NUA bedient.

ich sehe dass eher für die Allgemeinheit und weiß auch, wie sich solche
Threads im Archiv lesen, wenn man in Jahren mal etwas sucht.

> Bezüglich E-64 und Proxmox mag hierzuthread in der Tat kein Fortschritt
> mehr zustande kommen. Dennoch möchte ich noch mal anmerken das EIS bei
> mir unter Proxmox gut läuft und das auch als Simple Installation (ohne
> Virt-schnick-schnack) ich für den E-64 aber bisher hier noch keinen
> Vorteil sehe, da der Host eh nur 12 GB hat. Mehr RAM könnte aber auch
> ein 32-bittiger EIS nutzen und die Absolute Spitzenperformance strebe
> ich eh nicht an.

Wie schon erwähnt, ich baue mir nun nach wirklich vielen Jahren einen
völlig neuen Eisfair auf und da mir eis64 im Gegensatz zu den von Anfang
an schwächelnden eisfair2 und eisfair-ng als der nächste bleibende
Schritt erscheint, habe ich mich für Eisfair64 entschieden.

Die VM-Geschichte hatte ich schon mal angesprochen. Vor ca. zehn Jahren
durfte ich mal im Rahmen eines "Projekt für behinderte Menschen" (nicht
lachen) einige Zeit im hiesigen Klinikum in die Serverräume und wurde
etwas mit Servervirtualisierung vertraut gemacht.
Von da an war ich eigentlich infiziert, hatte nur nicht die geeignete
Hardware zur Verfügung um selbst in Servervirtualisierung einzusteigen.

Mein derzeitiger eisfair hat über die Jahre schon einiges an
Veränderungen erlebt und da sind sicher noch etliche Sachen drauf die
längst keiner mehr Braucht. Viele Sachen hat man früher Kompiliert, die
es jetzt als Pakete gibt, ganz schnell fällt mir da scannbuttond ein.
Und ein (neuer) virtualisierter Server kann natürlich schnell mal neu
zum basteln aufgesetzt werden.

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke