[Eisfair] Mailkonfiguration verlangt einen SMTP Alias, der eingetragen ist

Andreas Fehl andreas.fehl at pfalzgut.de
Mi Mär 6 11:03:21 CET 2019

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor für die Firma einen internen Smartrelay aufzusetzen.

Unter Proxmox läuft ein ganz neuer, virtueller eisfair Server base
2.8.12, eiskernel 3.36.0 (64bit). Soweit alles super.

Nach dem Setzen meiner Parameter in der Mailkonfiguration kann ich die
Config allerdings nicht speichern, weil das System meint

"Error: No root alias has been defined, set at least
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root: <username>'!"

Natürlich habe ich aber "SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1 = root: postm" gesetzt.

Ich habe ohne Erfolg schon diverse Abhängigkeiten mit anderen Parametern
getestet. Ich kommen nicht drauf.

Jemand eine Idee?

Danke
Gruß