[Eisfair] Fehlermeldung beim Einsatz von rsync

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 7 16:53:18 CET 2019

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Mar  7 00:49:18 eis smartd[5938]: Device: /dev/sdb [SAT], 1 Currently
> unreadable (pending) sectors
> Mar  7 00:49:18 eis smartd[5938]: Device: /dev/sdb [SAT], 1 Offline
> uncorrectable sectors
>
> Den von smartd gemeldete unreadable sector gibt es schon sehr lange Zeit

Wir haben ja heute vormittag länger telefoniert, aber bei mir bleiben abseit
eines möglichen Problems mit sdb noch Fragen offen, um das System besser zu
verstehen.

Wenn das System auf einem Hardwareraid betrieben wird, was ist dann wirklich
sdb?

Was wird für das Rootdevice in /etc/fstab zum Mounten angegeben? Bitte
komplette Zeile für / posten.

Wenn es /dev/sdb gibt, was ist dann /dev/sda?

Wenn das nämlich ein Hardwareraid-Controller ist, wird der ja nicht die
Platten einzeln dem Linuxsystem bekanntgeben.

Ich will verstehen, wieso es bei dir überhaupt zu den smartd-Meldungen
kommen kann, obwohl smartmon nicht aktiviert ist.