[Eisfair] Fehlermeldung beim Einsatz von rsync

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 7 19:14:48 CET 2019

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Der Produktiv-Server
>
> debian # cat /etc/fstab
> /dev/cciss/c0d0p3 / ext4 defaults,errors=remount-ro 0 1
> /dev/cciss/c0d0p1 /boot ext4 defaults,errors=remount-ro 0 1
> /dev/cciss/c0d0p2 none swap sw 0 0
>
>   Schlimm, wenn man sein eigenes System nicht mehr versteht.
>
> Die smartd-Meldung kommt vom Backup-Server, der sich die Daten vom
> Produktiv-Server holt. Dort läuft der smartd.

Achso, jetzt wird mir einiges klar, das Festplattenproblem besteht also auf
dem Backup- und nicht dem Produktiv-Server.

> Der Backup-Server

Auch Raid?

> Short report for drive '/dev/sdb'
>
> │196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age
> Always       -       0
>
> │197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age
> Always       -       1
>
> │198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age
> Offline      -       1

Das passt aber irgendwie auch nicht, denn der Pending-Sektor müsste hier mit
Count 001 stehen.

Bitte mal

smartctl -a /dev/sdb

damit man auch die regelmäßigen Checkergebnisse angezeigt werden.

> Merkwürdig, das rsync dann gegen die Wand läuft, wenn die (1-Sector)
> Macke auf dem Backup-Server ist. Aber vielleicht es es ja auch nicht
> damit zu tun.

Ist schon auffällig, dass der Fehler in der Messages immer dann gemeldet
wird, wenn auch rsync läuft.

Unlesbarer Sektor ist schon ernst zu nehmen.

Oder die große Last verursacht da ein Problem während des Schreibens. Mal
die Plattenanschlüsse neu gesteckt.