[Eisfair] warning: shell level (1000) too high, resetting to 1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 8 09:45:47 CET 2019

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass zwischen dem ersten Bereinigen
> der Jobs vor dem Entfernen des alten LE-Testcert und dem zweiten
> Bereinigen der Jobs nach dem Entfernen des LE-Cert, mehrere hundert at
> Jobs angelegt wurden! Das erscheint mir doch ziemlich viel?

Die beschriebene Bereinigung erstellt alle notwendigen at-Jobs, wenn also
danach wieder neue dazukommen, ist da irgendwas nicht in Ordnung.

Findest du hängende Jobs, die man an vorhandenen mit = beginnenden
Dateinamen erkennt, vor allem, wenn das Dateidatum älter ist?

Da sollte man dann auch mal nachschauen, welche URL betroffen, sind, was man
durch Blick in die Jobdatei feststellen kann.

Tauchen da Jobdateien auf, die die gleiche URL enthalten?

grep "certs-update-crl" /var/spool/cron/atjobs/* | cut -d " " -f 4- | sort

darf IMHO keine doppelten URLs bringen.

Ich habe auf meinem System mal den ganzen Zertifikatszoo ausgemistet - im
Menü kann man ermitteln, welche Zertifikate nicht genutzt werden - und habe
seitdem deutlich weniger Probleme.