[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Mär 8 12:47:20 CET 2019

Hallo Marcus,

> Du könntest die vorstehenden trigger-Zeilen mal um --verbose ergänzen, damit
> wir sehen, welche Events getriggert werden.

Habe ich gemacht. Aber die Listen für --action=add und --action=change devices sind eeeeendloooos (und scrollen oben aus der
virt-manager Konsole raus; rückwärtsblättern mit <shift><Bild^^^> geht nur einmal (kleiner Buffer))

Früher in den "Eisen"zeiten hätte ich mich mit Kermit über eine serielle Leitung an die Kiste gehängt und den Output mitgeloggt.
Ein serielles Interface in der VM aufzusetzen und sich irgendwie dran zuklemmen ist auch nicht gerade trivial.

Ich habe "less" in die initrd.gz (initramfs) eingebaut/kopiert (da nicht in der busybox enthalten). Dann kann man mit:

udevadm trigger --action=add --type=devices --verbose | less
udevadm trigger --action=change --type=devices --verbose | less

den Output anhalten und darin blättern. Wenn man noch ein "grep" (ist in der busybox enthalten) vor das less setzt, kann man den
Output auch noch filtern.

Aber ich glaube, es bringt nicht viel, weil man die udev-event Liste nicht anzeigen lassen kann, auf die das "udevadm settle" -
Kommando wartet, bis sie abgearbeitet ist. Diese Event-Liste scheint bei E1- und E64-VM's unterschiedlich lange zu sein.

Ich weiss nicht, wo die ata[1..6] Devices herkommen. Habe mal die IDE-CDROM aus der VM-Konfig raus geschmissen; die ata Devices
sind aber immer noch da:

ata[1..6]: SATA max UDMA/133 abar ... irq 49
und
ata[1..6]: SATA link down (SStaus 0 SControl 300)

Ich könnte mir denken, dass der Kernel irgendwie noch ATA-Devices sieht, aber dann das udev diese testet, keine Verbindung
bekommt ("link down") und sie dann wieder raus wirft. Das kostet u.U. Zeit (22s). Aber warum dauert das bei der E64-VM so lange?
(retorische Frage :-) )

Man kriegt leider die Event-Liste nicht zu sehen....
Jetzt hilft eigentlich nur noch ein Blick in die Sourcen. Die Optionen des "udevadm settle" Kommandos sind leider ziemlich mager!

Viele Grüße. / Hilmar.