[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Mär 8 17:45:38 CET 2019

Hallo Heinz-Peter,

Am 08.03.19 um 17:17 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Allerdings habe ich bislang nichts zu den wirklich wichtigen Daten gelesen, etwa bei der Übertragung größerer Datenmengen. Ob
> ein Update etwas länger läuft oder gar ein Bootvorgang ist dagegen eigentlich eher akademisch.
Systemoptimierungen sind an allen Teilen eines Server m.E. wichtig, auch beim Bootvorgang. Ich habe nicht gezählt, wie oft ich
Eisfair-VM's während meiner Tests jüngstgebootet habe, jedes mal mit einer guten Minute Wartezeit. Akademisch ist das sicherlich
nicht.

> Zudem müsste man, bevor man den eis zerlegt, erst einmal schauen, ob das Problem nicht auf Seiten des Hosts liegt. Und da kommt
> einerseits die Distro (Proxmox) in Betracht, aber auch die verwendete Virtualisierungslösung (m.W. KVM).
> Es wäre, wenn jemand da wirklich Forscherdrang hat, sehr sinnvoll, mal einen Debian mit KVM aufzusetzen und zu schauen, was dort
> mit dem eis als VM passiert.
Das habe ich ja in einen anderen Beitrag bereits berichtet (Debian-KVM-Host und E1/64-VM)! Naja, die 3 Threads, die sich mit
dieser Problematik beschäftigen, sind inzwischen wirklich umfangreich :-)

Probleme mit der Übertragung größerer Datenmengen lassen sich durch schnelle Schnittstellen und Datenträger, geeignete
Protokolle und ausreichend Memory lösen bzw. positiv beeinflussen. Da sehe ich bei Eisfair kein Problem.

Grüße. / Hilmar.