[Eisfair] Fehlermeldung beim Einsatz von rsync

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 9 09:23:44 CET 2019

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> es liegt definitiv nicht an rsync.
> Ich habe den 80 GB großen Ordner auf dem (Ziel )Backup-Server (der
> rsync-Vorgang ist jedes Mal an der selben Stelle/Datei abgebrochen)
> umbenannt und einen leeren, neuen mit dem Originalnamen erstellt. Obwohl
> ich vergessen habe den umbenannten Ordner von rsync auszunehmen, hat es
> jetzt wieder geklappt.

Danke für die Rückmeldung.

Hat rsync den umbenannten Ordner auf dem Ziel dabei entfernt, da er ja kein
Gegenstück auf der Quelle hat? Wenn du --delete bei rsync benutzt, wird das
passieren, womit der kaputte Sektor wieder frei würde und dann bei einem
späteren Schreibvorgang wieder genutzt würde.

> Diesmal hat es natürlich deutlich länger
> gedauert, da ja der komplette Ordner übertragen werden mußte und nicht
> nur die veränderten Dateien.
> Neue Ersatzplatte ist bestellt.

Für eine Backupplatte wäre mir das auch zu riskant; du kannst ja dann immer
noch mit der Platte spielen (komplett beschreiben, mehrfach neu Beschreiben
und Auslesen, ...)

> Danke für Deine Hilfe

Bitte.