[Eisfair] Mailserver mit zwei Domains betreiben

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Mär 9 16:46:48 CET 2019

Am 09.03.2019 um 15:56 schrieb Nils Lange:
> [...]

Ich denke er bezieht sich auf ein Problem mit maskierter Domain auf
einem Internen Relay für das ich auch keine Lösung fand.

IMHO kann man doch genau eine Domain angeben auf die mails gesetzt
werden die durchgehen (und keinen domainpart haben?).
Das geht m.W. aber nur einmal und für eine Domain (von evtl. mehreren).

Wenn lokal user1 existiert und man extern user1 at domain1.de hat und
user1 at domain2.de z.B.

> was ich meine, ist: kann man die Mailuser dann einer bestimmten Domain
> zuordnen oder empfangen diese dann auf allen Domains Mails?

IMHO ist der localpart hier noch gut trennbar. Man kann mails die an
user1 at domain1.de gehen ja einem lokalen user zuordnen. Und mails die an
user2 at domain2.de gehen ebenso. Da wegen der Verschlüsselungs-sachen eine
direkte nutzung der im Eisfair eingerichteten (Shell)user als mailuser
wohl nicht mehr geht müsste man diese in der Mailkonfiguration zuordnen.
Also z.b. user1 at domain1.de zu nils at localhost oder ähnlich.

Allerdings bin ich da bei mir lange nicht bei gegangen und erinnere nur
noch das etwas nicht so funktionierte wie ich hoffte. Hab dann eine
interne domain im MTA eingestellt und darauf maskiert. Und leider
unschöne mailusernamen gewählt.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)