[Eisfair] [E1]: wo fehlt hier Speicher???

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Mär 10 12:29:12 CET 2019

Hallo Marcus,

ich denke, ich bin ein Stück weiter. Auf der Suche nach "vielen Inodes":

n36l # du -sx --inodes /var/cache/* | sort -rn
371525	/var/cache/fontconfig

Habe den Inhalt des Ordners gelöscht und anschließend "fs-cache -rs"
ausgeführt. Es gab keine weiteren Fehlermeldungen. Im Ergebnis:

n36l # df -i
Filesystem        Inodes   IUsed     IFree IUse% Mounted on
/dev/sda2         582912  186484    396428   32% /

Anschließend noch /forcefsck und reboot, es scheint alles wieder ok zu sein.

Weshalb der Font-Cache plötzlich aus den Fugen geraten ist, kann ich
jetzt nicht sehen. Ich behalte das aber mal im Auge.

Danke für die Tipps.

Grüße Rolf