[Eisfair] ls -l /dev/disk/by-uuid (Problem)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Mär 10 15:13:55 CET 2019

Hallo NG,

ich schreibe gerade an ein paar kleinen Shell-Scripts, die u.a. die
UUIDs von Partitionen weiterverwenden und deshalb ausgelesen werden müssen.

An einem eis-1, der ausschließlich SATA- bzw. USB-Geräte-Speicher
verwendet (/dev/sda etc.) und an dem ich die Scripte schreibe, klappt
das Lesen der UUIDs mit der o.g. Anweisung problemlos.

Jetzt wollte ich die Scripte auf einem anderen, aber demselben eis-1
(geklont) verwenden, der nur PATA-Datenträger (dev/hda etc.) verwendet ...

ls cannot access /dev/disk/by-uuid : no such file or directory

blkid zeigt mir die UUIDs allerdings an !

Weiß jemand, warum da keine Decive-Liste /dev/disk/by-uuid existiert ?

Danke und Grüße.
Uwe