[Eisfair] ls -l /dev/disk/by-uuid (Problem)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Mär 10 15:53:49 CET 2019

> Ich würde es eher im Schnittstellentreiber verorten.

Hmmm ...
Ich sitze grad an einem 32Bit-Ubuntu mit PATA-Platte.
Hier werden auch PATA-Geräte mit /dev/sdX bezeichnet.

Vielleicht liegts nicht am Gerätetreiber, sondern daran, dass der
eis-kernel die PATA-Geräte (aus historischen Gründen) immernoch als
/dev/hdX bezeichnet ?

Nicht dramatisch ... dann verwende ich halt blkid ... aber vielleicht
gibts doch noch eine gesicherte Ursache dafür.

Gruß Uwe