[Eisfair] [E1]: wo fehlt hier Speicher???

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Mär 10 21:41:54 CET 2019

Hallo zusammen,

angeregt von Eurer Problematik hier habe ich das heute auch mal bei mir
unter die Lupe genommen.

> Hallo Rolf,

> Das ist bei meinen System maximal 4 Handvoll.

> Zu welchem Paket gehört fs-cache - rein interessehalber.

bei mir waren das 88% used.

/var/cache/fontconfig mittels "ls" auflisten ging gar nicht, auch über
den MC nicht, bzw. war ich wohl zu ungeduldig und habe es nachdem 3min
nichts passiert ist, abgebrochen.

Auch der oben genannte Befehl "du -sx --inodes /var/cache/* | sort -rn"
zeigte 5min keinerlei Reaktion und wurde von mir abgebrochen.

Aufs Geradewohl hin den Inhalt von /var/cache/fontconfig/ gelöscht
(mittels rm) und ich konnte zuschauen, wie die used-Inodes von 88%
runtergegangen sind auf 18%.  Das dauerte aber ca. 2-3h, bei SATA-I-Platten.

Filesystem       Inodes   IUsed    IFree IUse% Mounted on
/dev/md3        4481024  794988  3686036   18% /

fc-cache -vr brachte dann noch einige invalid cache-files, die ich extra
löschen musste. Seitdem bringt der du-Befehl in Sekundenbruchteilen eine
Antwort:

  du -sx --inodes /var/cache/* | sort -rn
1110    /var/cache/fontconfig
2       /var/cache/upmpdcli
2       /var/cache/minidlna
2       /var/cache/ldconfig
1       /var/cache/gio-2.0

Ist da in den vergangenen Jahren irgendwo was schiefgelaufen, dass
/var/cache/fontconfig so vollgelaufen ist und sollte man das
grundsätzlich in die regelmäßige Wartung mit einbeziehen?

Grüße Dirk