[Eisfair] [E1]: wo fehlt hier Speicher???

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 10 22:16:27 CET 2019

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> [...]
> zeigte 5min keinerlei Reaktion und wurde von mir abgebrochen.
>
> Aufs Geradewohl hin den Inhalt von /var/cache/fontconfig/ gelöscht
> (mittels rm) und ich konnte zuschauen, wie die used-Inodes von 88%
> runtergegangen sind auf 18%.  Das dauerte aber ca. 2-3h, bei
> SATA-I-Platten.
>
> Filesystem       Inodes   IUsed    IFree IUse% Mounted on
> /dev/md3        4481024  794988  3686036   18% /
>
> fc-cache -vr brachte dann noch einige invalid cache-files, die ich extra
> löschen musste. Seitdem bringt der du-Befehl in Sekundenbruchteilen eine

Ich hatte zwar auch einige wenige alte Cache-Dateien
in /var/cache/fontconfig, aber nicht solche Auswüchse.

Habe mir gerade die font-Pakete (einschliesslich fontconfig) angesehen und
finde da nirgends einen Aufruf von fc-cache, um die Cache-Dateien zu
erzeugen.

Bitte kontrolliert alle mal das Verzeichnis /var/cache/fontconfig auf eine
Unmenge an Dateien.

Dateien mit dem Namensschema *-le32d4.cache-4 sind IMHO immer alt und auf
einem aktuellen eis nicht aktuell; fc-cache erzeugt derzeit

eis1: *-i486.cache-7
eis64: *-x86_64.cache-7

Dateien.

> Ist da in den vergangenen Jahren irgendwo was schiefgelaufen, dass
> /var/cache/fontconfig so vollgelaufen ist und sollte man das
> grundsätzlich in die regelmäßige Wartung mit einbeziehen?

Muss wohl nur unklar was, weil das wohl nicht allgemein verbreitet ist; bei
mir auf 3 Systemen nicht und da es irgendwann zur Unbrauchbarkeit des
Systems führt, gehe ich erstmal nicht von einem Massenphänomen aus.

Sollte jemand ähnliche Beobachtungen machen, bitte vor der Bereinigung
versuchen ein paar Infos zusammenzutragen:

Namensschemata der Dateien (s. o.)
Zeiträume, zu denen diese Dateien erstellt wurden, festzustellen.