[Eisfair] [E1]: wo fehlt hier Speicher???

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Mär 11 18:03:34 CET 2019

Hallo Marcus,

> Wieso triggert eisgraph einen Aufruf von fc-cache; finde wie du keine
> Hinweise darauf.

bin mir auch nicht sicher ob es an Eisgraph liegt. Aber was sollte sonst
alle 5 Minuten fc-cache auslösen?

> Bitte benenne mal fc-cache nach fc-cache.org um, was einen Fehler im
> betroffenen Skript auslösen sollte, den fcron dir melden sollte.

n36l # which fc-cache
/usr/bin/fc-cache
n36l # mv /usr/bin/fc-cache /usr/bin/fc-cache.test
n36l # ls -l /var/cache/fontconfig/ | wc -l
3749
n36l # date
Mon Mar 11 17:55:17 CET 2019
n36l # ls -l /var/cache/fontconfig/ | wc -l
3859
n36l # /usr/bin/fc-cache
-bash: /usr/bin/fc-cache: No such file or directory

habe also die 5-Minuten-Grenze abgewartet und nochmals die Anzahl Files
ausgeben lassen. Das war dann trotz mv wieder um 110 erhöht. Somit
scheint für mich belegt, dass nicht fc-cache Ursache für die vielen
Files ist. Aber wie weiter?

/Var/log/messages zeigt keinerlei output zur Sache

Grüße Rolf