[Eisfair] [E1]: wo fehlt hier Speicher???

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Mär 12 08:27:18 CET 2019

Hi all,

ich habe wahrscheinlich den Verursacher gefunden bzw. zumindest werden
die Cachefiles nicht mehr mehr ;-)

Am 11.03.19 um 21:47 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo Marcus,

> bin grad dabei.  Ich berichte. ;-)

Die angegebene Bereinigung hatte ich durchgeführt, unbeaufsichtigt über
Nacht, weil das sehr lange dauerte, und heute früh waren es trotzdem
wieder über 30.000 Cache-Files, die 2minütlich mehr wurden.
Bald hatte ich einen (selbsterstellten) Cronjob des Users wwwrun
ermittelt, der alle 2min ein php-Skript ausführte. Das war, glaube ich,
mal irgendwas vom Versuch einer Fehlersuche übriggebliebenes.
Diesen Cronjob deaktiviert und nun steht die Ausgabe von "ls -l
/var/cache/fontconfig/ | wc -l " schon seit über einer Stunde auf 9 .
Schaut also gut aus. :-)

Derselbe Cronjob wird als User root alle 5min ausgeführt und da gibt es
diese Problematik nicht.
Das genannte php-Skript liest Flugdaten aus einer .json-Datei aus und
fügt sie in eine MySQL-Datenbank ein, wenn ich es richtig verstanden
habe.  Ist nicht von mir geschrieben, sondern aus dem Internet.
Vielleicht hat sich da irgendwas gebissen, weil es 2minütlich von wwwrun
und 5minütlich von root ausgeführt wurde.  Mit nur 5minütlich von root
geht es jetzt, den anderen Cronjob habe ich entsorgt.

Gruß und Dank an alle Beteiligten

Dirk