[Eisfair] consolefont

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Mär 12 18:10:36 CET 2019

Hallo Hilmar

Am 12/03/2019 um 17.37 schrieb Hilmar Böhm:

> habe das setfont-Problem gelöst:
> aufgrund des Hinweises in: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1667602
>
> habe ich in der lilo.conf das
>
> "vga = normal" gegen "vga = 781"
>
> getauscht (und # lilo & Reboot natürlich). Danach konnte ich

gut, die Moeglichkeit steht auch in der Doku, allerdings nicht im
Zusammenhang mit einem Consolefont wechsel, ich wusste auch nicht,
dass das dafuer erforderlich ist.

https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node6.html#SECTION00610000000000000000

> # setfont Tamsyn10x20r
> in /usr/share/kbd/consolefonts ausführen und der Font wechselte sofort.
> (Sieht m.E. gut aus auf meiner 15"er Konsole. Naja Geschmacksache...)
>
> Besteht die Gefahr, dass diese Einstellung beim nächsten (Kernel-)Update überschrieben wird?

Nein, ich benutze die Einstellung, vga = 773, schon seit Jahren,
auch wenn ich wenig direkt an der Console mache.

Holger